Arsenaal

Arsenaal

Belgien 🇧🇪

Besucht: 06/2021

Online: 18.03.2022

Auf dem 18 Hektar großem Gelände wurde 1881 mit dem Bau einer Reparaturwerkstatt für Dampfloks und Güterwaggons begonnen. Nach 3 Jahren Bauzeit wurde das Reparaturwerk, damals auch bekannt unter „Atelier Central de Réparation“ dann 1884 eingeweiht. 

1926 wurde es dann, von der im selben Jahr gegründeten, NMBS übernommen.


Es gab dort einen Bürokomplex, mehrere Reparaturwerkstätten (Tischlerei, Drechslerei)

Weiterhin gab es größere Lagerflächen für Ersatzteile, Werkzeuge, Holz und Öl.


Weiterhin waren eine Drehscheibe und ein Wasserturm vorhanden.


Später wurden hier hauptsächlich Hauptuntersuchungen und Instandsetzungsarbeiten an verschiedenen Güterwagen vorgenommen. Teilweise wurden auch neue Güterwagen gebaut. Weiterhin war das Werk für die Reparatur und Herstellung von Waggonersatzteilen sowie Eisenbahnausrüstung verantwortlich.


Im Laufe der Jahre wurden die Werkstätten regelmäßig modernisiert und es entstand auch eine Lackierhalle. Noch heute stehen viele Gebäude aus den Gründungsjahren dort und stehen zum Teil auch unter Denkmalschutz.


Nach 135 Jahren wurde der Betrieb 2019, nachdem eine neue Reparaturwerkstatt eingeweiht wurde, eingestellt.
Inzwischen wurde das gesamte Gelände, für einen mittleren 2. stelligen Millionenbetrag, verkauft worden. 


Da es sehr zentral liegt, wird hier ein neues Wohnquartier entstehen.


In den riesigen Hallen findet man inzwischen hunderte von Graffitis von denen viele wirklich sehenswert sind.


Share by: