Tschernobyl

Tschernobyl

Tschernobyl und Prypjat – eine Reise in die Sperrzone!


Im Februar 2019 bin ich für  6 Tage in die Ukraine geflogen.
Davon war ich 3 Tage in der  Sperrzone um Tschernobyl und die Geisterstadt Prypjat zu erkunden.
Schaut euch die Bilder an um einen Eindruck zu bekommen.
Der wohl größte verlassene Ort der Welt….......


35 Jahre nach dem Reaktorunglück von Tschernobyl ist Prypjat eine Geisterstadt.
Vieles ist noch so, wie seine Bewohner es verlassen haben.
Allerdings holt die Natur sich ihren Teil zurück.
Auf dem zentralen Platz, der hier vom Dach des Hotel „Polissya“, aus fotografiert wurde, stand vor 35 Jahren kein einziger Baum.

In vielen Gebäuden findet man die Überreste der früheren Zivilisation.
Spielzeug und Schuhe im Kindergarten.
Babybetten, OP-Zubehör, Medikamente, Unterlagen, etc. im ehemaligen Krankenhaus.


Überall findet man auch Überbleibsel der ehemaligen Sowjetunion.
Sei es Logos mit Hammer & Sichel auf Gebäudedächern oder umfangreiches Propagandamaterial in der Schule oder dem Kulturzentrum.


Die Geisterstadt Prypjat bleibt ein Mahnmal für die Risiken der Atomkraft.

Share by: