Bahnhof Janiw

Bahnhof Janiw

Ukraine 🇺🇦

Besucht: 02/2019

Online: 23.12.2020

Der Bahnhof von Janiw (teilweise auch als Bahnhof Prypjat bezeichnet) wurde 1925 eröffnet und liegt an der Bahnstrecke Tschernihiw-Ovruch.

Er befindet sich in dem kleinen Ort Janiw, südlich der Stadt Prypjat.

Die Strecke wird heute noch für den Güterverkehr genutzt und der Bahnhof wurde 2010 wiederhergestellt für Arbeiter von Chornobylservis die hier Maschinen und Großfahrzeuge reparieren. Es gibt auch einen Abzweig zum Kernkraftwerk der auch noch genutzt wird.

Weiterhin wurde der Bahnhof Semykhody (letzte Station vor Janiw) 1988 neu gebaut.
Hier endet heute der Personenverkehr und auch die Elektrifizierung der Strecke.

Auch die Industriegleise rund um das Kraftwerk werden heute noch genutzt.


Der Bereich zwischen Vilcha und Ovruch wird seit 1986 nicht mehr von Personenzügen befahren.

Share by: