Polissya Hotel

Hotel Polissya

Ukraine 🇺🇦

Besucht: 02/2019

Online: 23.12.2020

Das Hotel Polissya ist eines der größeren Gebäude in Prypjat und befindet sich direkt im Zentrum am Kulturpalst Energetika.
Es wurde Mitte der 70´er Jahre erbaut um Besucher und Delegationen, die das Kraftwerk in Tschernobyl besuchen wollten zu beherbergen. 

Nach den ursprünglichen Plänen sollte es in der obersten Etage des Hotels ein Café mit Sommerterrasse und Aussichtsplattform geben.
Aber das Cafe wurde nie geöffnet.

Um die Folgen der Katastrophe von Tschernobyl zu beseitigen, wurde das Hotelgebäude von den Liquidatoren genutzt. Beamte konnten hier schlafen und es gab ein Hauptquartier, in dem die Hubschrauberaktionen koordiniert wurden. Vom Hoteldach aus war das Kernkraftwerk Tschernobyl deutlich zu erkennen. Hubschrauber, die Sand, Blei und Borsäure in den brennenden Reaktor schütteten, wurden von Beobachtern auf dem Dach des Hotels geleitet.
Der Sand wurde dem Yanovsky Zaton Sees entnommen.


Gerüchten zufolge war der sowjetische Präsident Michail Gorbatschow 1986 im Hotel.
Er kam, um den Fortschritt der Liquidationsarbeiten zu überprüfen.


Nach dem Ende der aktiven Phase der Liquidation wurde das Gebäude aufgegeben. Jetzt ist das Hotel, wie viele andere Gebäude in Pripyat, in einem schlechten Zustand. Es gibt nicht mehr viel im Inneren des Gebäudes, nur Betonmauern und Verfall.

Share by: