Freizeitpark

Freizeitpark/Ferris Wheel

Ukraine 🇺🇦

Besucht: 02/2019

Online: 23.12.2020

Pünktlich zu den Feierlichkeiten zum 1. Mai 1986 sollte der Freizeitpark feierlich eröffnet werden, aber diese Pläne wurden am 26. April annulliert, als sich die Katastrophe von Tschernobyl einige Kilometer entfernt ereignet hatte.

Mehrere Quellen berichten, dass der Park am 27. April für kurze Zeit geöffnet wurde, bevor die Ankündigung zur Evakuierung der Stadt erfolgte

und eine Website zeigt Fotos des in Betrieb befindlichen Vergnügungsparks.

Theorien, dass der Park nach dem Unfall eilig geöffnet wurde, um die Bewohner von Prypjat von der Katastrophe in der Nähe abzulenken,

scheinen durch ein Video (www.youtube.com/watch?v=VPo9-cpsuQE) untermauert zu werden.

Allerdings sieht man, dass einige der Fahrgeschäfte nicht fertig waren (es fehlten Verkleidungen und nicht alle Fahrgeschäfte waren vollständig).

Es ist wahrscheinlicher und allgemein anerkannt, dass das Video im Winter, aufgrund der getragenen Kleidung, aufgenommen wurde und ein Test war. Angesichts des Mangels an Panik zum Zeitpunkt der Evakuierung bestand keine Notwendigkeit, Menschen abzulenken. 


In jedem Fall ist der Park - und insbesondere sein Riesenrad - ein Symbol für die Katastrophe von Tschernobyl geworden.


Der Vergnügungspark wurde unter der Sowjetunion als "Парк культуры и отдыха" (Park der Kultur und Ruhe) erbaut, der für viele große Städte in

der damaligen Sowjetunion typisch ist. Die Attraktionen des Vergnügungsparks wurden von der in Yeysk ansässigen Firma "Аттракцион" (Attraktion) hergestellt. Die für den Bau vieler Vergnügungsparks verantwortlich waren.

Diese sind heute noch, in verschiedenen Zuständen, in den ehemaligen Staaten der Sowjetunion zu sehen.


Der nordwestlich des Kulturpalastes im Zentrum von Pripyat gelegene Park hatte fünf Attraktionen:


Das legendäre 26 m hohe Riesenrad "Круговой обзор" ('Rundschreiben Übersicht')

Einen Autoscooter "Автодром" ('Autodrome')

Eine Fallschirmjägerfahrt "Ромашка" ('Kamille')

Die Schaukelboote "Русские качели" ('Russische Schaukel')
Im Park befand sich auch ein Karnevals-Schießspiel


Der Nachfolger des ursprünglichen Unternehmens fertigt die Riesenrad-, Fallschirmjäger- und Autoscooter seit
1999 nach weitgehend unveränderten Plänen (www.attractions.ru/english).


Share by: