Cafe Prypjat & Fährhafen

Cafe Prypjat/Fährhafen

Ukraine 🇺🇦

Besucht: 02/2019

Online: 23.12.2020

Cafe Prypjat


Am Ufer des Fluss Prypjat ist das Cafe Prypjat gelegen.
Nebenan war der Anleger für die Schnellfähre nach Kiew.

An den prunkvollen Fenstern lässt sich die Schönheit dieses Cafe´s nur noch erahnen.
Die Terrasse bot einen schönen Ausblick auf den Prypjat und die gegenüberliegende Landschaft.

Direkt neben dem Cafe lag der Flussbahnhof in der Janow-Bucht, die nach den ursprünglichen Plänen im vollendeten Bauzustand der Stadt im Stadtzentrum liegen sollte. Durch den Einsatz der Schiffe des Typs „Woschod“, „Raketa“ und „Meteor“ gab es über den Prypjat und den Dnepr eine direkte Verbindung mit Tschernobyl, wo gleichzeitig Sitz der Dnipro Schiffahrtsgesellschaft war, und der Hauptstadt Kiew, zu der Tagesreisen mit dem Schiff dorthin, oder von Kiew aus nach Prypjat möglich waren.
Bis 1976 wurde zudem der Prypjat auch nördlich der Stadt Prypjat schiffbar gemacht. 

In Prypjat war allerdings nur ein Schiff des Typs „Raketa“ mit dem Namen „Horizont“ die 1973 gebaut wurde und nach dem Unfall weiterhin in der Stadt Mykolajiw in der Südukraine Dienst war, mittlerweile jedoch verschrottet wurde

Share by: