Château Secession

Château de l’écrivain

Frankreich 🇫🇷

Besucht: 04/2018

Online: 31.01.2021

In einem kleinen französischen Dorf, unweit der Schlachfelder an der Somme, haben wir das verlassene Château Secession besucht.
Das herrschaftliche Anwesen liegt in einem großen, von einer hohen Mauer umgebenem und verwildertem Park. Im 12. Jh. Wurde hier bereits durch die Familie Le Fort du Quesnel ein Schloss errichtet. Während des 30-Jährigen Kriegs brannte es nieder und wurde an Jean Le Fort verkauft.
Sein Sohn Jean Baptiste Le Fort hat, an dieser Stelle, 1751 das neue Schloss erbaut.

Charles Blin de Bourdon hat 1853 das Schloss um eine weitere Etage aufgestockt und Seitenflügel angebaut.


Im ersten Weltkrieg wurde das Schloss von den deutschen besetzt und als Planungsstab genutzt.
Beim Rückzug der kaiserlichen Armee wurde das Schloss geplündert und durch Granattreffer schwer beschädigt.
Anschließend zogen französische Offiziere ein.
Von ihrem Aufenthalt erzählen mehrere Fotos des Mediziners René Verney, die erhalten geblieben sind.
Die Blin de Bourdon ließen das Schloss nach dem Krieg restaurieren.


Die Tochter, Comtesse de Lussac, erbte das Haus und wohnte dort bis zum ende des WWII.
Danach stand es lange leer und wurde 1985, von den Erben, an die Familie des heutigen Besitzer
s verkauft. Es gehört einem Pariser Anwalt, der es geerbt hat und offenbar keine Mittel in den Erhalt steckte.


10 Jahre später stand es wieder leer und die ersten Decken des Gebäudes fingen an einzubrechen.

Der anhaltende Wassereintritt hat die Substanz mittlerweile stark beschädigt und Teile des Gebäudes sind eingestürzt.

Im Dezember 2018 ist diese tolle Location, die sich über 750 qm auf 3 Etagen erstreckte, leider Brandstiftern zum Opfer gefallen und komplett abgebrannt.

Prominentester Schlossherr war Raoul Blin de Bourdon (1837-1940). Von 1872 bis 1893 saß er für die Region Somme als gewählter Abgeordneter in der französischen National-Versammlung.

Share by: