Dampflokfriedhof

Dampflokfriedhof

Deutschland 🇩🇪

Besucht: 05/2021

Online: 04.03.2022

Dieser Dampflokfriedhof ist ein Paradies für Eisenbahnfreunde.


Hier stehen dutzende Dampfloks, unter anderem von Hentschel, Kraus-Maffei, Krupp und Schichau sowie weiterer Hersteller. Überwiegend handelt es sich um die Baureihen 22, 41, 44, 50 und die Kriegslokomotive 52. Von vielen ist nur noch ein Bruchteil erhalten, andere wiederum sind noch in einem relativ guten Zustand. 
Insgesamt stehen hier rund 50 Dampfloks.


Im 18-ständigen Lokschuppen sind noch einige weitere Exponate untergestellt. Wie z. B. Waggons, Oldtimer, Rangierloks und eine E94 „Deutsches Krokodil“.


Auf dem weitläufigem Gelände findet man noch viele  weitere Raritäten der  Eisenbahngeschichte.

Eine Strassenbahn, einen Wasserturm , Wasserkräne, verschiedene Tender und Waggons.


Das Gelände befindet sich im Privatbesitz und kann nur, gegen eine kleine Spende, legal besucht werden. Da es hier und am angrenzenden Güterbahnhof vermehrt zu Diebstählen gekommen ist, wird das gesamte Gelände (inkl. Des privaten, angrenzenden Waldes) von Kameras überwacht und ein Sicherheitsdienst ist ebenfalls regelmäßig dort unterwegs

Share by: