Greenland

Greenland

Italien 🇮🇹

Besucht: 06/2017

Online: 07.02.2022

Dieser im Jahr 2009 stillgelegte Freizeitpark „Parco Greenland“ steht auf einem großen Gelände im Groane Park nahe der Metropole Mailand.
Die Stille und Ruhe in diesem Vergnügungspark ist wahrlich außergewöhnlich. Der Freizeitpark wurde zwischen 1964 und 1965 erbaut und 19
65 dann eröffnet. 

Besucherströme finanzierten in den ersten Jahren ein stetiges Wachstum. Bis zum heutigen Zustand verfiel das gesamte Areal durch Fehlmanagement, illegale Aktivitäten und Verstöße gegen Sicherheitsbestimmungen. Letztlich wurde der Park durch diverse Streitigkeiten über das Eigentum auf dem Areal geschlossen. In den letzten Jahren wird der Freizeitpark von diversen Sicherheitsdiensten überwacht und beschützt. Ebenfalls kam es von Zeit zu Zeit immer wieder zu Abbrucharbeiten. 


Heute erobert sich die Natur die gute alte Stahlachterbahn und die Fahrgeschäfte zurück. Direkt nach der Eröffnung wuchs der kleine Park schnell und wurde mit seinen unzähligen Attraktionen ein Magnet für die Besucher. Bei meinem Besuch war ich alleine auf dem riesigen Gelände, ganz ohne Besucherschlangen und Wartezeiten vor den Attraktionen. 


Von vielen Fahrgeschäften sind nur noch die Fundamente und einige Hinweisschilder übrig. Andere wiederum stehen noch komplett da. Fast betriebsbereit, einzig der schulterhohe Rasen müsst mal wieder geschnitten werden.

Share by: