Krankenhaus B.

Krankenhaus B.

Ungarn 🇭🇺

Besucht: 07/2022

Online: 09.12.2022

Das Gebäude wurde ursprünglich von den Töchtern des Heiligen Franziskus von Assisi betrieben und in den 1920er Jahren erbaut. Der Orden widmete sich der Pflege, Lehre und Erziehung und beschloss in den 1930er Jahren, eine Krankenpflegeschule zu gründen und Krankenschwestern auszubilden.


Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Institution verstaatlicht und der Nonnenorden aufgelöst. Eine Schule der kommunistischen Partei ersetzte die ehemalige Krankenpflegeschule. 1956 wurde es ein Kinderlungenkrankenhaus und eine medizinische Fakultät und später das ****** County Lung Hospital.
Das Gebäude wurde 1975 erweitert und wurde Teil des Krankenhauses *******


Zehn Jahre später, im Jahr 1985, wurde das Institut ein eigenständiges Komitatskrankenhaus ****** und im Jahr 1997 wieder eine Abteilung des Krankenhauses ********. Schließlich wurde es 2007 gleichzeitig mit dem Nationalen Institut für Psychiatrie und Neurologie (OPNI) geschlossen und die gesamte Ausrüstung in das Krankenhaus ****** transportiert.


Der aus sechs Gebäuden bestehende Komplex auf einem über 14.000 Quadratmeter großen Waldgrundstück steht seit Jahren leer.

Zwischenzeitlich diente es als Filmkulisse für eine Serie.


Im Moment läuft die Renovierungs- und Bauplanung, der Baubeginn ist für Anfang nächsten Jahres vorgesehen.

Das Gesundheitsbildungszentrum der Kirche wird Teil der Investition sein und soll jährlich 200–220 Krankenschwestern und Krankenpfleger ausbilden. 


Share by: