Petrova Gora

Petrova Gora

Kroatien 🇭🇷

Besucht: 09/2021

Online: 24.09.2021

Das Denkmal erinnert an den Aufstand und die Widerstandsbewegung der Bewohner von Kordun und Banija gegen den nationalsozialistischen Faschismus sowie an dessen zivile Opfer und die gefallenen Widerstandskämpfer.

Die ersten Einheiten der jugoslawischen Partisanen in der Gegend von Kordun und Banja wurden im Frühsommer 1941 aufgestellt. In diesen kämpften ethnische Serben und Kroaten gemeinsam gegen die faschistischen Besatzer. Die Region um Petrova Gora spielte im Befreiungskampf der Partisanen eine wichtige Rolle. Hier gründete sich das kroatische Hauptquartier der Volksbefreiungsarmee, hier befand sich während des Krieges ein großes Lazarett (diese Bilder gibt es in einem anderen Album) der Partisanen und im Jahr 1944 fand in Topusko die dritte Sitzung des Antifaschistischen Landesrates der Volksbefreiung Kroatiens (ZAVNOH) statt.


1970 wurde der Wettbewerb zum Bau des Denkmals abgeschlossen. Der Bau dauerte über ein Jahrzehnt und wurde am 04.07.1982 eingeweiht. Allerdings war nur die Fassade fertiggestellt, da die Innenräume aufgrund der politischen Instabilität nach Titos Tod nicht mehr vollendet wurden.
Das Denkmal ist eine Stahlbetonkonstruktion die mit Edelstahlplatten verkleidet wurde.


Nach Kriegsende 1995 wurde das Denkmal vernachlässigt und war dem Verfall und Vandalismus preisgegeben. Besonders das wertvolle Edelmetall wurde abmontiert und gestohlen. Auch heute noch kommt es immer wieder zu Diebstählen der Metallplatten. Weiterhin wurde einem Telekommunikationsanbieter die Genehmigung erteilt, auf dem Gebäude einen Sendemast zu errichten.

Seit 2013 gibt es die Aktion „Petrova Gora: yesterday, tomorrow, how to think Petrova Gora“.
Um das Denkmal zu Restaurieren werden, Schätzungen zu
Folge, auf mehrere 10 Millionen Euro benötigt.

Share by: